Firmvorbereitung für junge Erwachsene
Wer im Jugendalter die Firmung verpasst hat, kann dies jederzeit später nachholen. Für Erwachsene im Alter von 18 bis 35 Jahren bietet das Bistum Münster zum dritten Mal die Möglichkeit, sich gemeinschaftlich auf das Sakrament vorzubereiten und zu empfangen.
Auftakt und Kern der Vorbereitung ist ein gemeinsames Wochenende im Exerzitienhaus Gertrudenstift in Rheine. Drei Tage leben die Teilnehmenden zusammen, setzen sich mit ihrem persönlichen Lebensweg und ihrem Glauben auseinander und entdecken Gottes Spuren in ihrem Leben. Am Ende des Wochenendes entscheidet jede und jeder für sich, ob er oder sie das Sakrament empfangen möchte. Die Firmfeier selbst findet am 12. Februar statt, Firmspender ist Weihbischof Dr. Hegge.
Zwischen dem Wochenende in Rheine und der Firmung gibt es weitere Begleitangebote, die individuell und frei wählbar sind.
Die Firmvorbereitung ist ein Kooperationsangebot der Bereiche Katechese und Junge Erwachsene in der Hauptabteilung Seelsorge des Bischöflichen Generalvikariats Münster.
Informationen und Kontakt
Stefanie Uphues
Fon 0251 495-456
uphues@bistum-muenster.de
Christoph Aperdannier
Fon 0251 495 6292
aperdannier-c@bistum-muenster.de
Interessierte, die älter als 35 Jahre sind und mit dem Gedanken spielen, sich firmen zu lassen, erhalten Informationen dazu im Referat Katechese bei Stefanie Uphues (uphues@bistum-muenster.de) oder im Pfarrbüro.