Firmvorbereitung für junge Erwachsene

Für Erwachsene im Alter von 18 bis 35 Jahren bietet das Bistum Münster zum dritten Mal die Möglichkeit, sich gemeinschaftlich auf das Sakrament vorzubereiten und zu empfangen.
Für Firmgruppen: Livestream mit Bischof Genn

Fragen zu verschiedenen Themen können Jugendliche an vier Abenden dem Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, in einem Livestream stellen.
Die Verantwortlichen des Formats „Ask the bishop“ haben sich zusammen mit dem Bischof coronabedingt dazu entschlossen, die Abende bis Ende des Jahres ausschließlich ins Internet zu übertragen. Auch wenn die Jugendlichen nicht "live" vor Ort sein werden, haben sie über Instagram und Youtube die Möglichkeit, ihm ihre Fragen zu stellen...
E-Mail, Snail-Mail, virtuell: Mediale Firmvorbereitung „Gestärkt. Leben“ ist gestartet

Corona machts möglich – oder sagen wir nötig: Eine Gruppe junger Erwachsener bereitet sich virtuell, sehr persönlich und trotzdem als Teil einer virtuellen Gemeinschaft auf den Empfang des Firmsakraments vor. In der Vorbereitung des neuen Angebots unter der Überschrift „Gestärkt. Leben“ haben wir lange überlegt, wie das gehen kann. Die ersten Einheiten zeigen bislang, dass auch medial ein intensiver Austausch möglich ist. Den Start bildete ein Snail-Mail-Päckchen: Jeder Teilnehmende erhielt auf...
#stayathome - Ostern erleben 2020

Corona hat so manche Firmvorbereitungen gestoppt. Für die Kar- und Ostertage haben viele ehren- und hauptberuflich Engagierte ihre Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene digital umgestellt. Auf "Flügge - Netzwerk für Junge Erwachsene im Bistum Münster" sind die verschiedenen Angebote gebündelt und laden zum Austausch und gemeinsamen Feiern ein. Gerade für junge Menschen, die sich auf die Firmung vorbereiten, sind tolle Sachen dabei, also weitersagen!
Bistum gibt neue Arbeitshilfe zu Firmvorbereitung und Firmung heraus

„Weil Gott auch auf dem Schulhof ist“ – so lautet der Titel einer Arbeitshilfe zur Vorbereitung auf die Firmung in der Schule, die das Bistum Münster herausgegeben hat.
Frieden. Wie im Himmel so auf Erden?

Eine Taube mit schusssicherer Weste – passender könnte man die Widersprüchlichkeit, mit der das Thema Frieden in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder verbunden war und ist, kaum ausdrücken.
Freestyle-Pilgern der Firmlinge von St. Dionysius in Havixbeck

Sie haben das Bibelwort einfach mal ernst genommen, wortwörtlich, ohne Kompromiss: „Dann befahl er ihnen: ‚Nehmt nichts mit außer einem Wanderstab! Ihr sollt kein Essen, keine Tasche und kein Geld bei euch haben. Nur Schuhe dürft ihr tragen, aber kein zweites Hemd mitnehmen.