Orientierungen für die Firmpastoral im Bistum

Broschüre Begeisternd

Im September 2014 ist die Arbeitshilfe „begeisternd – Orientierungen für die Firmpastoral im Bistum Münster“ erschienen. Das Heft versteht sich als Impulsgeber für den Einzelnen und für das Katechetenteam. Es lädt dazu ein, sich intensiver mit Fragen der Firmpastoral auseinanderzusetzen. Dazu bietet „begeisternd“ zwölf Grundsätze für die Firmpastoral, eine Reflexionshilfe für die pastorale Arbeit vor Ort sowie weiterführende Hinweise für haupt- und ehrenamtliche Firmkatechetinnen und -Katecheten.

Einen ersten Überblick über die Orientierungshilfe bietet diese Prezi-Präsentation:



Miteinander zu "begeisternd"

Diese Homepage ist ein Ergebnis des Firmprojekts: Von 2012 bis 2014 hat die Hauptabteilung Seelsorge des Bischöflichen Generalvikariats Münster die Firmpastoral neu in den Blick genommen. Im Mittelpunkt stand der Dialog zwischen den Weihbischöfen als den Erstverantwortlichen für die Firmung, den hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in der Firmpastoral tätig sind, sowie den Männern und Frauen, die sich ehrenamtlich in der Firmkatechese engagieren. Dazu fanden von November 2012 bis Oktober 2013 in den vier Bistumsregionen Münster/Warendorf, Borken/Steinfurt, Coesfeld/Recklinghausen und Niederrhein 15 Begegnungsforen zur Firmpastoral statt. Mehr als 400 haupt- und ehrenamtliche Katechetinnen und Katecheten nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam mit den Weihbischöfen aktuelle Fragen und Herausforderungen der Firmpastoral zu diskutieren. Die Gespräche orientierten sich vor allem an vier Themen: Firmvorbereitung, Katechetenteam, Firmliturgie und Zeit nach der Firmung.

Insgesamt wurden die Begegnungsforen von den Teilnehmenden sehr positiv bewertet. Von sehr vielen kam die Rückmeldung, dass solche Foren zum Austausch und zur Vernetzung öfter stattfinden sollen. Die Gespräche waren von Offenheit und einem hohen Engagement für die Firmpastoral geprägt.

Die Ergebnisse der Gespräche bei den Begegnungsforen wurden von einer Steuerungsgruppe ausgewertet und bilden die Grundlage für die Orientierungshilfe „begeisternd“. Das 44-seitige Heft versteht sich als Impulsgeber für den Einzelnen und für das Katechetenteam und lädt dazu ein, sich intensiver mit Fragen der Firmpastoral auseinanderzusetzen. Außerdem sollen – beruhend auf den Bedarfen, die bei den Begegnungsforen geäußert wurden – mehr Weiterbildungsangebote sowie spirituelle Angebote für Katechetinnen und Katecheten entwickelt werden, und zwar in allen Regionen des Bistums.

Einige Inhalte des Orientierungsrahmens wurden für diese Homepage aufbereitet. Darüber hinaus finden sich hier grundsätzliche Informationen für Katechetenteams, Firmbewerber und Interessierte sowie Hinweise auf Literatur, Materialien, Fortbildungen und spirituelle Angebote für Katechetinnen und Katecheten. Langfristig soll die Homepage auch dem Austausch und der Vernetzung der in der Firmpastoral Verantwortlichen dienen. Dazu sammeln wir Ihre Anregungen und Fragen unter dem Menüpunkt Erfahrungen. Machen Sie mit und schreiben Sie uns: katechese@bistum-muenster.de

Zur Steuerungsgruppe unter Leitung von Stefanie Uphues gehörten:

  • Christoph Aperdannier (Referat Junge Erwachsene)
  • Daniel Drescher (Referat Pastoralberatung)
  • Cornelius Happel (Kaplan in St. Mauritz Münster)
  • Oliver Lücke (Referat Katechese)
  • Sebastian Reimann (Pastoralreferent in St. Nikolaus Münster)
  • Boris Sander (bis März 2014 Leiter des Regionalbüros Mitte)
  • Christoph Speicher (Referat Pastoralberatung)
  • Christian Wacker (Referat Religiöses Lernen und Messdienerarbeit, BGV)
  • Hendrik Werbick (Pastoralreferent Seelsorgeeinheit Münster-West)

Im Offizialatsbezirk Oldenburg hat übrigens schon vor einigen Jahren ein ähnlicher Prozess stattgefunden. Anschließend wurde ein Leitfaden für die Firmkatechese im Offizialatsbezirk Oldenburg sowie eine Handreichung zur Firmliturgie veröffentlicht. Nähere Informationen gibt es im Bischöflich Münsterschen Offizialat Vechta, Sachbereich Katechese (Katechese@bmo-vechta.de).

Kontakt

Referat Katechese
Stefanie Uphues
Fon 0251 495-456
 katechese@bistum-muenster.de

Aktuell

Firmvorbereitung auf Distanz
Firmvorbereitung auf Distanz - analog oder digital. Hier gibt es Erfahrungen, Tipps und Good-Practice-Beispiele

Firmung - ein JA zum Leben
Die AKF hat ein eigenes Firmmagazin entwickelt. Nähere Infos hier.
Bestellungen an Referat Katechese.

Download

Logo Bistum Münster