Bonifatiuspreis geht an St. Michael Berufskolleg Ahlen für Firmprojekt

In München nahmen die Ahlener den dritten Preis entgegen (von links): Jurymitglied Uta Raabe, Johannes Gröger, Monsignore Georg Austen (Generalsekretär des Bonifatiuswerks), Noelle Vatterodt, Lothar Weichel, Moritz Dickmann, Heinz Paus (Präsident des Bonifatiuswerks) und Kardinal Reinhard Marx. Foto: Kleibold / Bonifatiuswerk

Manchmal begegnet man dem Heiligen Geist im Klassenzimmer oder auf dem Schulhof – davon sind die Verantwortlichen des Projekts "Der Sehnsucht neue Räume öffnen – Firmung an der Schule" am St. Michael Berufskolleg in Ahlen überzeugt. Für die erfolgreiche Umsetzung dieser Überzeugung sind sie jetzt belohnt worden: In München hat eine Delegation der Schule, die in Trägerschaft des Bistums Münster ist, am 6. November den "Bonifatiuspreis für missionarisches Handeln" erhalten.

Verliehen wird der Preis alle drei Jahre vom "Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken". Es würdigt damit Aktivitäten und Ideen, die den missionarischen Auftrag der katholischen Kirche engagiert und innovativ erfüllen. Die weiteren Preise gingen ins Bistum Osnabrück (erster Preis), ins Erzbistum München und Freising (zweiter Preis) sowie in die Erzbistümer Berlin und Freiburg (Sonderpreise). Insgesamt gab es 123 Bewerbungen.

Eingebettet war die Preisverleihung in den Festakt zur Diapora-Aktionseröffnung in der Karmeliterkirche. Der Münchener Kardinal Reinhard Marx, der zugleich Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist, gehörte zu den ersten Gratulanten. Gegenüber den Ahlenern zeigte er sich erfreut, dass erstmals eine Schule zu den Preisträgern gehört.

Für das Berufskolleg nahmen Schulleiter Lothar Weichel, Noelle Vatterodt und Moritz Dieckmann, die ab Mitte November am Firmkurs teilnehmen werden, sowie Johannes und Stefanie Gröger den dritten Preis entgegen. Gröger hatte als Religionslehrer und Diakon die "Firmung an der Schule" vor zwölf Jahren ins Leben gerufen, angeregt von Schülern.

"Losgelöst von der traditionellen Vorbereitung in der Kirchengemeinde und als Angebot außerhalb des Unterrichtes ist dieser Kurs eine Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, die – aus welchen Gründen auch immer – in ihrer Kirchengemeinde nicht zur Firmung gingen", erklärt er. Durch positive Erfahrungen bestärkt, biete man in zweijährigem Rhythmus einen Firmkurs an. "Schließlich ist die Schule ein wichtiger Lern- und Lebensort für Jugendliche und oft der einzige Raum, in dem sie sich mit Religion auseinandersetzen", sagt Gröger. Die Firmkatechese findet in der Schule statt. Dort spendet der Weihbischof dann auch die Firmung, bei einem Schulgottesdienst, sodass die ganze Schulgemeinschaft eingebunden ist.

In der Firmung bekräftigen die Firmanden ihren Glauben, zu dem sich bei ihrer Taufe stellvertretend ihre Eltern bekannt haben. Zurückgehend auf das Pfingstereignis, bei dem der Heilige Geist Jesu Jünger stärkte, soll die Firmung im Glauben festigen.

51 Schülerinnen und Schüler sind diesen Weg am St. Michael Berufskolleg bisher gegangen. Über diesen Erfolg und darüber, dass erstmals ein pastorales Projekt aus dem Bistum Münster den Bonifatiuspreis erhalten hat, freut man sich auch in Münster. So sagt Dr. William Middendorf, Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung des Bistums: "Mit diesem Preis wird ein pastorales Engagement an der Schule gewürdigt, das für junge Erwachsene sakramentale Bestärkung im Glauben im eigenen Lebensumfeld bedeutet. Der Preis zeichnet so eine sehr gelungene Verbindung von pädagogischer und kirchlicher Präsenz aus."

Aus pastoraler Sicht meint Pater Manfred Kollig, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge: "Sakramente gehören mitten in das Leben der Menschen – so wie bei diesem Projekt." In einem zentralen Bereich der Jugendlichen, der Schule, zeigt es ihnen: "Gott ist da, wo du bist. Er besiegelt sein Jawort zu dir und schenkt Dir seine Gaben, damit du verantwortungsvoll und mutig leben kannst." Diese Zusage, "dass sie Begabte sind und in ihrer Entwicklung wahr- und ernstgenommen werden", sollten junge Menschen wie in der Schule so auch in den Heimatpfarreien erfahren und feiern können.

Johannes Gröger jedenfalls will diese Erfahrung auch künftig jungen Menschen am Ahlener Berufskolleg ermöglichen. Dafür möchte er auch das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro einsetzen: "So wird manche Planung wesentlich erleichtert." Ausdrücklich ermutigt Gröger – wie er es auch früher als Mentor für Lehramtsstudierende getan hat – Religionslehrkräfte, ähnlich neue Wege zu gehen. Denn es gebe eine Motivation, die zugleich den Erfolg des Projekts ausmache: "das große Interesse der Teilnehmer und der persönliche Kontakt zu ihnen."

Kontakt

Referat Katechese
Stefanie Uphues
Fon 0251 495-456
 katechese@bistum-muenster.de

Aktuell

Firmvorbereitung auf Distanz
Firmvorbereitung auf Distanz - analog oder digital. Hier gibt es Erfahrungen, Tipps und Good-Practice-Beispiele

Firmung - ein JA zum Leben
Die AKF hat ein eigenes Firmmagazin entwickelt. Nähere Infos hier.
Bestellungen an Referat Katechese.

Download

Logo Bistum Münster