Bistum gibt neue Arbeitshilfe zu Firmvorbereitung und Firmung heraus

Seit 2004 haben Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg in Ahlen die Möglichkeit zu Firmvorbereitung und Firmung in der Schule. Das Bistum hat nun eine Arbeitshilfe zu diesem Thema mit dem Titel „Weil Gott auch auf dem Schulhof ist“ herausgegeben. Foto: Johannes Gröger

„Weil Gott auch auf dem Schulhof ist“ – so lautet der Titel einer Arbeitshilfe zur Vorbereitung auf die Firmung in der Schule, die das Bistum Münster nun herausgegeben hat. Bundesweit ist Münster das erste Bistum, das sich dieser Thematik durch eine eigene Publikation annimmt. Die Verantwortlichen wollen der veränderten Situation Rechnung tragen. Zunehmend fragen Jugendliche nach der Möglichkeit, das Firmsakrament in der Schule zu empfangen. Schulseelsorger, Religionslehrkräfte und pastorale Mitarbeiter stehen damit vor neuen Herausforderungen.

Die Schule sei ein wichtiger Lern- und Lebensort für junge Menschen, der Religionsunterricht oftmals der einzige Lebenszusammenhang, in dem sie sich bewusst mit ihrem Glauben auseinandersetzen und einem „Vertreter der Kirche“ Fragen stellen können. Diese Erfahrung hat besonders Diakon Johannes Gröger, Lehrer und Schulseelsorger am Berufskolleg St. Michael in Ahlen und Mitautor der Arbeitshilfe, gemacht. In manchen Fällen seien Neugier und Interesse so groß, dass Jugendliche sich auch abseits des Unterrichts mit religiösen Themen auseinandersetzen möchten. Das Projekt „Firmung in der Schule“ komme diesem Interesse entgegen.

Das Konzept sei kein Konkurrenzangebot zur Firmvorbereitung in den Pfarreien, betonen die Autoren der Broschüre, zu denen auch Diplom-Theologin Stefanie Uphues, Referentin mit dem Schwerpunkt Katechese im Bistum Münster, gehört. Es richte sich besonders an 16- bis 21-Jährige an Berufsschulen oder weiterführenden Schulen, die aus verschiedenen Gründen das Sakrament der Firmung nicht in ihrer Heimatpfarrei empfangen haben. Das Konzept soll Schulseelsorger, Religionslehrkräfte oder pastorale Mitarbeiter an Schulen unterstützen, die sich auf das Projekt „Firmvorbereitung in der Schule“ neu einlassen möchten. Für katholische Schulen in kirchlicher Trägerschaft sei das Angebot auch eine Chance, das Profil zu stärken. Selbstverständlich könne das Konzept aber auch an öffentlichen Schulen genutzt werden, erklärt das Autorenteam.

In der 67 Seiten umfassenden Broschüre befinden sich neben neun bausteinartigen Themenmodulen vielfältige Begleitmaterialien und Schriftstücke (Anschreiben an die Pfarrgemeinde, Firmbescheinigung), die die Arbeit in der Firmvorbereitung erleichtern sollen. Zusätzliche Materialien stehen hier zur Verfügung.

Die redaktionelle Entwicklung des Konzeptes haben Stefanie Uphues und Johannes Gröger übernommen. Gröger ermöglicht seit 2004 Schülerinnen und Schülern am Berufskolleg in Ahlen die Firmvorbereitung und Firmung in der Schule. Er hat zu diesem Thema bereits weitere Publikationen veröffentlicht und ist als Referent über die Grenzen des Bistums Münster hinaus gefragt.

Als innovatives Seelsorge-Projekt wurde der Firmkurs am Berufskolleg St. Michael in Ahlen unter dem Titel „Der Sehnsucht neue Räume öffnen – Firmung in der Schule“ im Jahr 2016 mit dem „Bonifatiuspreis“ des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken e.V. ausgezeichnet.

Die Broschüre ist über das Bischöfliche Generalvikariat Münster, Hauptabteilung Seelsorge, Referat Katechese, Rosenstraße 16, 48143 Münster zu beziehen. Interessierte können sich auch per Mail an katechese@bistum-muenster.de wenden.

Kontakt

Referat Katechese
Stefanie Uphues
Fon 0251 495-456
 katechese@bistum-muenster.de

Aktuell

Firmvorbereitung auf Distanz
Firmvorbereitung auf Distanz - analog oder digital. Hier gibt es Erfahrungen, Tipps und Good-Practice-Beispiele

Firmung - ein JA zum Leben
Die AKF hat ein eigenes Firmmagazin entwickelt. Nähere Infos hier.
Bestellungen an Referat Katechese.

Download

Logo Bistum Münster